Lesung mit Armin Pongs am 21.11.2011

"Lesung mit Liegestützen"

Einen spannenden, lustigen und unterhaltsamen Vormittag verbrachten alle Klassen der LES mit dem Schriftsteller Armin Pongs.
Herr Pongs las den Kindern der Vorklasse bis zum vierten Schuljahr aus seinem Buch "Krokofil - Der Traumländer" vor. Als Überraschung hatte er sogar eine Schatzkiste mitgebracht.

Aus dem Klappentext des Buchs: "Krokofil ist ganz anders als alle anderen Krokodile. Er ist ein freundliches Krokodil, und er ist ein Traumländer, einer, der an seine Träume glaubt und alles daran setzt, sie wahr zu machen. Gemeinsam mit Prinzessin Anna Lucia verbringt er eine unbeschwerte Kindheit im Palast des Felsenkönigs. Als seine Freundin ihn allein im Palast zurücklässt, unternimmt er alles, sie wiederzufinden. Schon bald erkennt er, wie wichtig es ist, Freunde zu haben. Am Ende helfen sie ihm dabei, seinen Traum wahr zu machen."
Wenn ihr mehr über Armin Pongs und seine Bücher erfahren wollt, schaut auf der "Krokofil-Seite" im Internet nach: www.krokofil.de

APongs-Lesung_Streifen.jpgBericht über den Lesevormittag mit dem Schriftsteller Armin Pongs
am Montag, 21.11.2011 an der Ludwig-Erk-Schule, Langen

Am Montag, 21.11.2011 stand auf dem Stundenplan aller Klassen der Ludwig-Erk-Schule jeweils eine ganz besondere Lesestunde.

Der Schriftsteller Armin Pongs stellte den Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sein Buch „Krokofil 1, Der Traumländer“ vor.

In dem Buch heißt das freundliche Krokodil „Krokofil“. Es ist auf der Suche nach seiner besten Freundin, der Prinzessin Anna Lucia. Auf seiner Suche reist Krokofil durch viele Länder. In diesem Märchen können die Kinder lernen, was es heißt, Träume zu haben und dass es sich lohnt, an seine Träume zu glauben.

Armin Pongs begeisterte die Kinder und Erwachsenen durch die Art des Vortragens und Vorlesens. Die 4 Lesungen waren auf die verschiedenen Entwicklungsstufen der Schülerinnen und Schüler, von der Vorklasse bis zur 4. Klasse, abgestimmt. Temperamentvoll und ohne Hilfe eines Mikrofons, zog der Schriftsteller die Zuhörerinnen und Zuhörer in seinen Bann. Sie hörten gespannt zu. Bei dem anschließenden kleinen „Quiz“ konnten sie beweisen, wie viel sie sich von der Geschichte gemerkt hatten. Sie durften aber auch erzählen, was ihnen am besten gefallen hat.

Besonders aufmerksam haben alle auch aufgepasst, ob Armin Pongs einen Lesefehler macht. Zu Anfang der Lesung versprach er, dass er vor allen Zuhörerinnen und Zuhörern 10 Liegestütze machen müsse, wenn er statt „Krokofil“ „Krokodil“ lese. Das geschah in jeder Lesung einmal, unter großem Applaus, unterstützt von einigen Schülerinnen und Schülern, die mit Herrn Pongs die Liegestütze machten.

Am Ende der Lesungen durfte jedes Kind sich aus einer großen Schatzkiste einen kleinen „Mondstaubstein“ aussuchen und mit nach Hause nehmen.

Armin Pongs versuchte, den Kindern das Lesen näher zu bringen, ihre Fantasie zu beflügeln und sie in ihren eigenen Wünschen und Fähigkeiten zu bestärken.

Auch die Lehrerinnen und Lehrer der Ludwig-Erk-Schule hoffen, dass dieser außergewöhnliche Lesevormittag alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule  weiter motiviert, zu lesen.

Wir bedanken uns bei der Bürgerstiftung Langen, die durch eine Zuwendung über 400 €, die kostenfreie Lesung für alle Kinder der Ludwig-Erk-Schule ermöglicht hat. Dieser Betrag stammt aus Spenden anlässlich des Geburtstags von Herrn Dr. Arno Rosenkranz. Über seine Teilnahme an einer der Lesungen haben wir uns sehr gefreut.

Karin Rutemöller
Leiterin der Schülerbücherei