Evaluation des Vorlesewettbewerbs 2011/12

DedektivZum Vorlesewettbewerb 2010/11 wurde nach den Stadtentscheiden das erste Mal eine anonyme Befragung unter den Schulleitungen und Lehrer/innen der teilnehmenden Schulen durchgeführt. Dafür wurde ein kurzer Fragebogen entwickelt,  der Organisation, Durchführung sowie einige inhaltliche Aspekte thematisierte.

Ab dem Schuljahr 2011/12 wird die Evaluation nun auf Anregung der beteiligten Schulen um die Befragung der Schülerinnen und Schüler ergänzt.

Auf dieser Seite unten können Sie Ihre Schule bis zum 20.01.2012 für die Teilnahme an der Evaluation anmelden und die Befragungsvariante wählen (Online-Befragung / Papiefragebögen). Nach der Anmeldefrist senden wir Ihnen die notwendigen Unterlagen zu.

Wenn Sie sich die Fragen (bzw. die zu bewertenden Aussagen) vorab schon mal anschauen wollen, klicken Sie bitte auf "Mehr".

Für Schulleitungen und Lehrer/innen der teilnehmenden Klassen
  1. Der Wettbewerb war insgesamt gut vorbereitet.
  2. Das würde ich mir zur besseren Vorbereitung noch wünschen:
  3. Die zur Verfügung gestellten (Info-) Materialien waren verständlich und hilfreich.
  4. Diese Informationen bzw. Materialien sollten noch ergänzt werden:
  5. Die Preise finde ich angemessen.
  6. Den Verteilungsmodus für die Preise (Kind/ Klassen- bzw. Schülerbücherei) finde ich gut.
  7. Für Klassenlehrer/innen: Wie viele Schüler/innen haben sich in ihrer Klasse insgesamt am klasseninternen Wettbewerb mit einem Lesevortrag beteiligt? Bitte Anzahl angeben.
  8. Der Wettbewerb unterstützte mich zusätzlich in dem Anliegen, die Kinder anzuregen, sich im Bereich Vorlesen besonders zu engagieren und anzustrengen.
  9. Der Wettbewerb unterstützte mich zusätzlich in dem Vorhaben, die Kinder anzuregen, sich kriteriengeleitet mit einem Lesevortrag auseinanderzusetzen.
  10. Der Wettbewerb unterstützte mich zusätzlich in dem Anliegen, die Kompetenz zu fördern, eigene Leistungen kriteriengeleitet einzuschätzen.
  11. Der zeitliche und organisatorische Aufwand standen beim Vorlesewettbewerb im angemessenen Verhältnis zum ´Ertrag´.
  12. Beim Klassenwettbewerb haben sich die Schülerinnen und Schüler in meiner Klasse an der Beurteilung der Vorleseleistung beteiligt.
  13. Ich würde mit einer nächsten 4. Klasse (wieder) am Vorlesewettbewerb teilnehmen.
  14. Meine Hinweise/ Anregungen für das nächste Mal:
  15. Was ich sonst noch mitteilen wollte:

Die folgenden Aussagen bzw. Fragen für Schüler/innen wurden gemeinsam mit dem Schülerrat der LES erarbeitet.

Die meisten Aussagen bzw. Fragen stehen in Beziehung zu Aussagen bzw. Fragen des Schulleitungs- bzw. Lehrer/innenfragebogens und können daher später auch miteinander verglichen werden.

Für Schüler/innen, die mit eigenem Lesevortrag teilnahmen

1. Die Teilnahme am Vorlesewettbewerb hat mir Spaß gemacht.

Bezug zu 8

2. Ich habe mich für meinen Lesevortrag intensiv vorbereitet (z.B. mehr gelesen und viel geübt).

Bezug zu 8

3. Ich habe gemerkt, dass ich mich durch Übung verbessern kann.

Bezug zu 9

4. Wir haben in der Klasse gemeinsam besprochen, was zu einem guten Lesevortrag alles dazugehört.

Bezug zu 9

5. Ich weiß, worauf es bei einem guten Lesevortrag ankommt.

Bezug zu 10

6. Ich kann selbst einschätzen, wie ich vorgelesen habe.

Bezug zu 12

7. Alle Kinder meiner Klasse waren an der Beurteilung der Lesevorträge beteiligt.

Bezug zu 13

8. Ich würde gerne wieder an einem Vorlesewettbewerb teilnehmen.

9. Das hat mir am Vorlesewettbewerb besonders gut gefallen:

Bezug zu 14

10. Das hat mir am Vorlesewettbewerb nicht so gut gefallen:

Bezug zu 15

11. Was ich noch sagen wollte:

Für Schüler/innen, die nicht mit eigenem Lesevortrag teilnahmen

1. Ich fand den Vorlesewettbewerb gut.

Bezug zu 8

2. Ich glaube, dass sich die Kinder, die vorgelesen haben, intensiv vorbereitet haben (z.B. mehr gelesen und viel geübt haben).

Bezug zu 8

3. Ich habe gemerkt, dass man sich durch Übung verbessern kann.

Bezug zu 9

5. Ich weiß, worauf es bei einem guten Lesevortrag ankommt.

Bezug zu 10

6. Ich kann selbst einschätzen, wie ich vorlese.

Bezug zu 12

Bezug zu 13

8. Ich würde auch gerne mal an einem Vorlesewettbewerb teilnehmen.

9. Das hat mir am Vorlesewettbewerb besonders gut gefallen:

Bezug zu 14

10. Das hat mir am Vorlesewettbewerb nicht so gut gefallen:

Bezug zu 15

11. Was ich noch sagen wollte: