Evaluation des Vorlesewettbewerbs 2010/11

Zum Vorlesewettbewerb 2010/11 wurde nach den Stadtentscheiden in Langen, Dreieich und Neu-Isenburg das erste Mal  eine anonyme Befragung unter den Schulleitungen und Lehrer/innen der teilnehmenden Schulen durchgeführt. Dafür wurde ein kurzer Fragebogen entwickelt,  der Organisation, Durchführung sowie einige inhaltliche Aspekte themaDedektivtisiert.

Ab dem Schuljahr 2011/12 wird die Evaluation um die Befragung der beteiligten Schülerinnen und Schüler ergänzt.

Die Befragungsergebnisse zum Wettbewerb 2010/11 finden Sie unten auf dieser Seite.

Hier geht es zur Online-Befragung.
Sie können aber nur daran teilnehmen, wenn Sie eine Zugangskennung mit TAN erhalten haben.

Wenn Sie sich die Fragen vorab schon mal anschauen wollen, klicken Sie bitte auf "Mehr".

Fragen für Schulleitungen und teilehmende Lehrer/innen:

1. Der Wettbewerb war insgesamt gut vorbereitet.
  2. Das würde ich mir zur besseren Vorbereitung noch wünschen:
  3. Die zur Verfügung gestellten (Info-)Materialien waren verständlich und hilfreich.
  4. Diese Informationen bzw. Materialien sollten noch ergänzt werden:
  5. Die Preise finde ich angemessen.
  6. Den Verteilungsmodus für die Preise (Kind/ Klassen- bzw. Schülerbücherei) finde ich gut.
  7. Wie viele Schüler/innen haben sich in ihrer Klasse insgesamt am klasseninternen Wettbewerb mit einem Lesevortrag beteiligt? Bitte Anzahl angeben.
  8. Der Wettbewerb regte die Kinder an, sich im Bereich Vorlesen besonders zu engagieren und anzustrengen bzw. er unterstützte mich zusätzlich in diesem Anliegen.
  9. Der Wettbewerb regte Kinder an, sich kriteriengeleitet mit einem Lesevortrag auseinanderzusetzen bzw. unterstützte mich zusätzlich bei diesem Vorhaben.
  10. Der Wettbewerb förderte die Kompetenz, eigene Leistungen kriteriengeleitet einzuschätzen bzw. er unterstützte mich zusätzlich in diesem Anliegen.
  11. Beim Klassenwettbewerb haben sich die Schülerinnen und Schüler in meiner Klasse an der Beurteilung der Vorleseleistung beteiligt.
  12. Der zeitliche und organisatorische Aufwand standen beim Vorlesewettbewerb im angemessenen Verhältnis zum ´Ertrag´.
  13. Ich würde mit einer nächsten 4. Klasse wieder am Vorlesewettbewerb teilnehmen.
  14. Meine Hinweise/Anregungen für das nächste Mal:
  15. Was ich sonst noch mitteilen wollte: