Materialpool - für den Unterricht

Lesen und verstehen

Vorlage - der zu bearbeitende Text muss aufgeklebt werden

Das Blatt soll ein verstehendes Lesen unterstützen. Die Lernenden setzen sich strukturiert mit einem Text in Einzel- und Partnerarbeit auseinander, die Ergebnisse werden dokumentiert.

Rollenkarten bzw. ein Rollenkreisel für gemeinsames Texterschließen mit anderen.

Lesedokumentation

Sammlung an Ideen ein Lesetagebuch z.B. in einem leeren Heft zu gestalten.

Doppelseitige Karte zur einfachen Dokumentation der Leseaktivität mit Stempel o.ä.

Format: Zwei Ausweise auf Din A4 (Vorder- und Rückseite)

Vorlage für ein Lesetagebuch im Word-Format

Das "Lesetagebuch für die Lesezeit" dient Schüler/innen zur Dokumentation ihrer geleisteten Arbeit im Rahmen der Lesezeit und soll Eigenverantwortung im Lernprozess und Motivation fördern.

Für Lehrer/innen gibt es einen Überblick über Leseaktivitäten der Schüler/innen im Rahmen der Lesezeit und kann auch eine Grundlage für Ermutigung, Rückmeldungen bzw. Anregungen sein.

Ausdrucke:

• Für die erste und zweite Klasse sollte es im Format Din A4 (bzw. als Heft auf Din A3) ausgedruckt werden.
  • Für die dritte und vierte Klasse können Sie es im Format Din A5 (bzw. als Heft auf Din A4) ausdrucken.

Vorlage für ein Lesetagebuch für zu Hause im Word-Format

... zum Ausdrucken - beachten Sie bitte die Hinweise zum "Lesetagebuch für die Lesezeit".

Das "Lesetagebuch für zu Hause" soll Eltern Anregungen und Hinweise zur Unterstützung ihres Kindes im Leselernprozess geben und wie sie mit regelmäßigen Lesehausaufgaben umgehen können.

Den Schüler/innen dient es als ermutigende Anregung und zur Dokumentation ihrer Anstrengungen.

Selbsteinschätzung

Formular zur Selbsteinschätzung der Leseleistung für Schüler/innen der 1. und 2. Klasse (Word-Format, Din A4)

Formular zur Selbsteinschätzung der Leseleistung für Schüler/innen der 3. und 4. Klasse (Word-Format, Din A4)

Ein Formblatt für eine Buchkritik von Kindern für Kinder.