Linkliste

Viele Anregungen zur Gestaltung

Geben Sie mal z.B. bei Stichwort = "Würfel"/ Bereich = "Material"/ Fach = "Matehmatik" ein.

Eine Seite nicht nur für Förderschullehrer/innen

Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule (ILeA)

Mit Hilfe der individuellen Lernstandsanalysen ILeA soll eine systematische pädagogische Diagnostik unterstützt werden. ILeA ist ein lernprozessbegleitendes Verfahren, das auf das Ermitteln von Lernausgangslagen zielt und so das Lernen von Kindern sowie das professionelle Handeln von Pädagoginnen unterstützt.

Knobelaufgaben für Grundschulkinder.

Die Seiten der Kompetenzzentren beim Staatlichen Schulamt bieten weitere vielfältige Informationen und Fortbildungsangebote.

Interessante Downloadangebote, die teilweise auch kommerziell sind

"mathe 2000" ist ein 1987 an der Universität Dortmund gegründetes wissenschaftliches Projekt zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts aller Stufen ausgehend von einer Auffassung der Mathematik als Wissenschaft von interaktiv erforschbaren Mustern und der Mathematikdidaktik als "design science".

Unterrichtsmaterialien für Grund-, Haupt- und Förderschule

Teilweise kommerzieller Link!

Das erste mathematische Mitmachmuseum der Welt - in Gießen. Es gibt dort auch einen Link zum Shop mit verschiedenen günstigen Knobelspielen.

Hier kannst du Knobel-, Sach- und Geometrieaufgaben aus der Mathematik lösen, um zu zeigen, wie fit du im Rechnen und in der Mathematik bist. Du musst dich aber zuerst von deiner Lehrer/in anmelden lassen.

Schriften und mehr

Hier kannst du neue Dinge lernen und zeigen, was du alles schon weißt. Du erfährst auch immer gleich, ob du die Fragen richtig beantwortet hast.