Fragebogen zu Schließdiensten

bei außerschulsicher Nutzung von Schulturnhallen und Schulräumen

Eingabe bis einschließlich 09. Mai 2018 möglich

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

danke, dass Sie sich entschlossen haben, an der Umfrage teilzunehmen!

Unter "Mehr" (rechts unter diesem Text) finden Sie analog der Einladungsmail zur Teilnahme an der Umfrage mehr Informationen zu Gründen und zum Anliegen.
Ein Beispiel einer bisher geltenden Vereinbarung zur Überlassung von Schulräumen zwischen Schulträger und Kommune finden Sie hier.

Max Leonhardt (Vorsitzender des Beirats der SKE)

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

der Beirat der SKE hat sich in einigen Sitzungen zuletzt vor etwa zwei Jahren aus damals aktuellem Anlass auch mit dem Thema "Schließdienste bei außerschulischer Nutzung" befasst. Aktuell deswegen, weil die SKE zu diesem Zeitpunkt ihren Hausmeistern, die in vielen Schulen die Schließdienste übernommen hatten, diese Aufgabe aus arbeitsrechtlichen Gründen untersagen musste. Die Zeitspanne zwischen Arbeitsende und -beginn muss nämlich mindestens 11 Stunden betragen. Alle betreffenden Hausmeister haben entsprechend ihre Schließdienstvereinbarungen mit den Kommunen aufgekündigt. Deshalb mussten für die betroffenen Schulen andere Lösungen gesucht werden.

Hier sind in erster Linie die Kommunen gefragt, die bei Überlassung von kreiseigenen Schulräumlichkeiten für z.B. Vereine mit dem Schulträger jeweils eine Vereinbarung geschlossen haben (Beispiel siehe Anlage). Laut dieser Vereinbarung übernehmen die Kommunen die Verantwortung für die Schlüsselgewalt, das Hausrecht sowie die Aufsicht.

Da die Änderungen zumindest einen Teil der Schulen unmittelbar betreffen und weil wir wissen, dass Fremdnutzungen den Schulbetrieb auch manchmal beeinflussen können, haben Frau Dürr (ehem. stv. Vorsitzende des Beirats) und ich beschlossen, nach mittlerweile ausreichenden Erfahrungen mit den jetzt aktuellen Regelungen diese Befragung durchzuführen. Damit wollen wir die aktuelle Situation, Ihre bisherigen Erfahrungen sowie Ihre Wünsche zu dem Thema genauer ermitteln.
Auch wenn Sie voll und ganz mit Ihrer Regelung zufrieden sind, wäre Ihre Beteiligung wichtig und hilfreich. Sie müssten dann nur den oberen Teil des Fragebogens, die fettgedruckten Fragen, bearbeiten.

Der Link zur Umfrage: https://ludwig-erk.langen.schule.hessen.de/Schliessdienstumfrage (Die Beteiligung an der Umfrage ist bis einschließlich 9. Mai 2018 möglich.)

Mit den Ergebnissen der Befragung werden wir dann an den Schulträger herantreten, um die Haltung der Schulleitungen deutlich zu machen und ggf. auf Einhaltung der Nutzungsvereinbarung bzw. Korrekturen hinzuwirken.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung!

Max Leonhardt (Vorsitzender des Beirats der SKE)

Elke Dürr (ehem. stv. Vorsitzende des Beirats der SKE)