Wie sollen die Schulsieger/innen ermittelt werden?

Frage

Wie sollen die Schulsieger/innen ermittelt werden?

Antwort

Es ist jeder Schule überlassen, wie sie die Sieger/innen ermittelt. Das Verfahren sollte natürlich im Jahrgang sowie mit der Schulleitung bzw. einer beauftragten Kolleg/in abgestimmt werden.

Vorschlag: Nutzen Sie eines der Formblätter auf der Startseite zum Vorlesewettbewerb unter "Vorlagen/ Material". Auf der Seite sind auch Kriterien für die Beurteilung der Vorleseleistung näher ausgeführt.
Zur Ermittlung der Schulsieger/innen wird eine Schuljury gebildet, die z.B. aus Kolleg/innen der 4. Klassen, der Schulleitung bzw. einer beauftragten Kolleg/in (z.B. Leiterin der Schülerbücherei) bestehen kann. Die Beteiligung von Schüler/innen erscheint auch hier sinnvoll; möglich wären z.B. 2 Kinder aus 3. Klassen.
Die jeweils 2-3 Klassensieger/innen lesen dann im Rahmen einer Jahrgangsversammlung vor.
Für die Auswertung sollte sich die Jury im Anschluss an den Unterricht etwa eine halbe Stunde Zeit nehmen, um Ihre Eindrücke/ Notizen zu beraten und um zu Entscheidungen zu gelangen. Die beiden Sieger/innen werden dann am nächsten Tag verkündet.