Ludwig-Erk-Schule / Langen

Materialpool - Evaluation

Liebe Kolleg/innen,

im "Materialpool für den Unterricht" befinden sich ebenfalls Materialien, die Sie für die Überprüfung der Wirksamkeit von Einzelaspekten bzw. -zielen Ihres schuleigenen Lesekonzeptes verwenden können.

Wenn z.B. ein (Teil-)Ziel Ihrer Bemühungen die Unterstützung der Schüler/innen im Leselernprozess durch Eltern ist, erscheint es sinnvoll, die Eintragungen in das Heft "Lesetagebuch für zu Hause" einzubeziehen.

Das (Teil-)Ziel könnte lauten: Die Eltern unterstützen den Leselernprozess ihres Kindes durch regelmäßige Begleitung der Lesehausaufgaben.

Der Indikator dafür könnte sein: Die Schüler/innen tragen mit Unterstützung ihrer Eltern täglich in das Lesetagebuch ein.

Ein möglicher Qualitätsstandard: Bei 80% der Schüler/innen sind regelmäßige Einträge vorhanden.


Power-Point-Präsentation zum Thema Evaluation des schuleigenen Lesekonzepts (Dienstversammlung der Leseansprechpartner/innen der Schulen des Kreises und der Stadt Offenbach a.M am 24. und 29.01.2008).

Raster für die Planung einer Evaluation (DV der Leseansprechpartner/innen am 24. und 29.01.2008).

Liste möglicher Ziele eines Lesekonzepts für die Evaluation - Zusammenfassung der Ergebnisse der DV im Januar 2008 (Excel-Tabelle)

Paket der eingescannten Gruppenarbeitsergebnisse - "Raster für die Planung einer Selbstevaluation"

Dieser Fragebogen dient der internen Evaluation des schuleigenen Lesekonzepts der LES besonders auch im Hinblick auf die praktische Anwendbarkeit.

Wenn Sie die Vorlage für Ihre Schule verwenden wollen, können Sie Fragen, die speziell auf das Lesekonzept der LES bezogen sind, verändern bzw. den Fragenkatalog auf Ihre Bedürfnisse anpassen.