Ludwig-Erk-Schule / Langen

Material zur Beurteilung eines Lesevortrags

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf dieser Seite finden Sie alternative Materialien bzw. Vorlagen zur Beurteilung eines Lesevortrags. Die Unterlagen haben Vorschlagscharakter.
Wir empfehlen, dass Sie sich im Jahrgangsteams auf jeweils eine dem Anlass entsprechende Vorlage einigen. Alle Vorlagen sind auch im Word-Format abgelegt, sodass Sie bei Bedarf Änderungen vornehmen können.

Kriterien zur Beurteilung eines Lesevortrags:

Vorstellung des Buchs:
(1-2 Minuten
freier Vortrag - ohne
schriftliche Vorlage)

  • Nennung von Titel und Autor/in
  • Herstellen eines Zusammenhangs zum gelesenen Abschnitt
  • Kurze Begründung für die Auswahl des Buchs

Vorlesen:
(3-4 Minuten)

  • Deutliche Aussprache, gute Lautstärke
  • Gutes Tempo
  • Fast ganz fehlerfrei und ohne Stocken
  • Richtige Betonung
  • Besonders ausdrucksstarke Stimmführung und Mimik


Erläuterungen zu den Vorlagen
:

Vorlagen 1 - 2: Die Bereiche "Vorstellung des Buches" und "Vorlesen" werden jeweils summativ erfasst.

Vorlagen 3 - 4: Diese Formblätter ermöglichen eine kriterienbezogene Bewertung.

Vorlage 5: Diese Formblätter enthalten zusätzlich eine Reihe für die Bewertung des Lesens des Fremdtextes.

Alle Versionen erfordern natürlich eine differenziertere Betrachtung der Kriterien eines guten Lesevortrags mit den beteiligten Schüler/innen und Lehrer/innen.